Schauen Sie sich um und gewinnen Sie einen ersten Eindruck von mir. Vielleicht lernt auch Ihr kleiner Drachi bei mir - mit Herz, Kreativität und dem Mut - fliegen. 

Die pädagogische Arbeit mit den Kindern

Die folgenden Punkte vermitteln Ihnen einen ersten Eindruck über meine pädagogische Arbeit und ermöglichen es Ihnen sich mit mir optional und optimal in Erziehungsfragen abzustimmen. Dies ist wichtig, um Unstimmigkeiten vorzubeugen, aber auch, um Ihrem Kind die größtmögliche Sicherheit in Form von Kontinuität und Beständigkeit zu ermöglichen.

Mein Bild vom Kind
Jedes Kind ist von Geburt an ein einzigartiger, vollwertiger Mensch mit individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten, Begabungen und Wahrnehmungen. Sie fühlen, sehen, denken und äußern sich, jedes auf seine Art. Kulturelle und gesellschaftliche Verhältnisse sowie die familiären Bedingungen tragen zu der Einzigartigkeit und Besonderheit des Kindes bei. Kinder sind neugierig, kreativ und haben eine große Gestaltungslust. Sie wollen die Welt erkunden, begreifen, fühlen, ertasten und verstehen. Jedes Kind hat Talente, die gefunden und gefördert werden sollten. Denn Kinder, die ihre Fähigkeiten entdecken, entwickeln und einsetzen, tanken Selbstbewusstsein und haben Freude am Lernen. Um sie in ihrem Wesen, ihren Begabungen und ihrer Persönlichkeit zu stärken, muss ich als Kindertagespflegeperson meine Bedürfnisse und Einstellungen zu ihrem Tun und Handeln reflektieren und hinterfragen. Die Achtung des Kindes als individuelles Subjekt mit all seinen Begabungen, Gefühlen, Fähigkeiten und seinem Temperament ist der Ausgangspunkt meiner pädagogischen Arbeit. Dabei achte ich auf die individuelle Entwicklung der Kinder und ihren Entwicklungsstand. Sie sollen bei mir weder das Gefühl der Unter- noch der Überforderung haben und sich stets geborgen fühlen.
Ich stehe vollkommen hinter der Aussage von Maria Montessori „Hilf mir es selbst zu tun“.

Meine Vorstellung von Bildung
Ich biete eine liebevolle, familiäre Atmosphäre und begleite die Kinder individuell und vertrauensvoll auf ihrer Entdeckungsreise. Die in meiner Kindertagespflege angebotenen Spielsachen regen zum selbständigen Spielen an und sind altersentsprechend ausgewählt. Wie eingangs schon erwähnt werden diese in regelmäßigen Abständen ausgetauscht. Alle Dinge haben einen festen Platz, die Regale sind offen und gut zu erreichen für die Kinder, sodass sie sich selbstständig damit befassen können. In meiner Kindertagespflege gibt es im großen Spielzimmer einen Bereich zum Kuscheln und Vorlesen, eine Bauecke und eine Spielküche.  Der Esstisch kann zum Basteln und Malen genutzt werden. Ich achte auf Nachhaltigkeit in Bezug auf das Spiel-und Bastelmaterial. Der große Garten lädt zur Abenteuerlust ein. Hier können sich die Kinder in gesicherten Bereichen auf die Suche nach der Natur begeben. Der Garten ist mit einem Sandkasten ausgestattet. Es sind diverse Krabbel- und Rutsch Autos vorhanden. Auch Dreiräder.  Das Kletter- und Tobe Zimmer ist vollständig ausgepolstert und bietet gerade bei schlechtem Wetter die Möglichkeit sich trotzdem auszutoben.
Ich möchte die Kinder darin unterstützen:
Die Welt und sich selbst mit allen Sinnen wahrzunehmen, sich selbst, ihren Körper, ihre Interessen und die Fähigkeiten zu entdecken, ihre natürliche Neugierde und ihren Wissendrang ausleben, Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit zu entwickeln, Bindung und Vertrauen aufzubauen, Verantwortung für sich und andere zu erlernen, die eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen und zu begreifen, sowie die der anderen zu erkennen und anzunehmen. Toleranz und Akzeptanz gegenüber anderen zu erleben und zu erlenen. Und sich Wissen und Fertigkeiten in allen Entwicklungsbereichen anzueignen.

Bewegung
Die Bewegung ist ein Grundbedürfnis für Kinder. Das heißt für mich in meiner Kindertagespflege, dass sie sich sowohl in der Natur als auch in den Räumlichkeiten frei bewegen dürfen. Die Bewegung gehört für mich zum Tagesalltag wie das Essen und Trinken. Die Kinder können bei schönem Wetter den Garten voll ausnutzen und sich mit Bällen, Stöcken, Klettern oder Schaukeln wie auch mit dem Rutschen voll entfalten. Darüber hinaus gehe ich gerne mit unserem KinderBus eine runde spazieren. Und besuche den naheliegenden Reppkotten Spielplatz. In unserer Tagespflege gibt es eine Rutsche und ein Trampolin wo sich ausgetobt werden kann.  Auch bin ich gerne bereit mit Bereitschaft der Eltern Ausflüge zu organisieren.
Da wir draußen spielen, auch wenn es mal geregnet hat, wäre der Bestand eines Regen und Matschanzugs für Ihr Kind in meiner Kindertagespflege unabdingbar. Auch Gummistiefel und entsprechende Winterkleidung sind unbedingt erforderlich.

Körper, Gesundheit und Ernährung
Diese drei Bildungsbereiche sind sehr eng miteinander verbunden, so dass es nicht sinnvoll ist, sie in der pädagogischen Arbeit zu trennen. Körperliches und seelisches Wohlbefinden sind eine grundlegende Vorrausetzung für Entwicklung und Bildung und ein Grundrecht von Kindern. Ich begleite und übe mit den Kindern in meiner Kindertagespflege das täglichen Zähne putzen, regelmäßige Hände waschen, und die allgemeine Hygiene. Durch das Rausgehen in unseren Garten achte ich auf eine regelmäßige Bewegung an der frischen Luft. Durch ruhige Aktivitäten werde ich für Entspannung sorgen (Lesen, Yoga, Entspannungsreisen). Auch das Körpergefühl förder ich mit Aktionen z.B. mit Liedern wie „Das ist ein Arm und das ein Bein“ und mit Aktionen wie „das ist kalt das ist warm“ etc.
Die Ernährung wird bei mir kindgerecht ausgewogen ausfallen. Ich lege Wert auf eine abwechslungsreiche Mischkost. Regelmäßige Angebote von Obst und Gemüse sind ebenfalls enthalten. Darüber hinaus bin ich durchaus interessiert daran, mit den Kindern einen Nutzgarten zu gestalten. Hierbei lernen sie gleichzeitig, wie Gemüse und Obst entstehen. Auch hier bin ich jederzeit bereit mich auf Vorschläge oder Individuelle Wünsche einzustellen. Meine Tochter hatte eine Milcheiweißallergie. Daher kann ich mich auf mögliche Unverträglichkeiten gut einstellen und diese im Alltag kaum merklich für die Kleinen umsetzten. Zwischenmahlzeiten sind wichtig. Hier erwähnte ich eingangs bereits, dass ich auf Süßigkeiten im eigentlichen Sinne gerne verzichten möchte.  Hier biete ich gerne Produkte von, „Frechen Freunden“ oder selbstgemachtes Eis an. Auch süßes selbstgemachstes Brot oder Kuchen. Getränke werden bei mir Wasser mit Calcium und ungesüßten Tees angeboten. Hier achte ich auf die Fähigkeit des Kindes. Ist das Trinken aus dem Becher für Ihr Kind eine sicher umzusetzende Methode darf es dieses selbstverständlich selbst so handhaben. Bei mir wird jedoch an einem festen Platz getrunken und gegessen (damit das Spielzeug lange spielbar und hygienisch bleibt). Gekocht wird mittags stets warm und ebenfalls ausgewogen. Bei den Mahlzeiten möchte ich einen immer gleichbleibenden Rhythmus einbehalten und diese gemeinsam einnehmen.
Sprache und Kommunikation
Die Sprachentwicklung ist grundlegende Voraussetzung für die emotionale und kognitive Entwicklung. Kinder brauchen dafür ständige Gesprächspartner*innen.
Kinder lernen durch Nachahmung, das bedeutet, dass ich als aller erste Instanz in meiner Kindertagespflege als Vorbild fungiere und somit auf meinen Sprachgebrauch achte. Darüber hinaus möchte ich durch Reimen, Singen, Fingerspielen und das Vorlesen aus Büchern den Kindern beim Erlernen der deutschen Sprache helfen. Darüber hinaus sorge ich mit div. Aktionen dafür, dass das Kind einen Grund für Sprachanlässe hat (Erzählrunden, Morgenkreis etc.).

Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung
Hier möchte ich den Kindern den Respekt sich selbst und anderen gegenüber näherbringen. Hierfür gibt es zum Beispiel großartige Bücher, die dieses Thema aufgreifen.
Das Äußern von Wünschen und Bedürfnissen ist mir wichtig und soll auch meinen Tageskindern wichtig werden und gelebt werden dürfen. Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen werden gezielt geübt und gelebt Sätze wie "ich bin ganz sicher, dass du das schaffst" fördern dies. Abenteuer stärken das Selbstbewusstsein. Das Voneinander und Miteinander ist mir in meiner Kindertagespflege ein wichtiges Anliegen. Toleranzverhalten gegenüber Fremdheit möchte ich gerne fördern.

Musisch – ästhetische Bildung
Musik und Kunst werden in meiner Kindertagespflege ein täglicher Bestandteil sein. Ich werde mit den Kindern Instrumente erkunden, singen, tanzen und Bewegungslieder singen. Kunst ist ein weiterer wichtiger Weg, seine Gedanken und Gefühle über Bewegung und das Erschaffen eines Werkes auszudrücken. Die Kinder in meiner Kindertagespflege haben freien Zugang (wenn das Thema Malen und Basteln auf dem Programm steht) zu jeder Art von Gestaltungs- Material und Werkzeug. Kneten, hämmern, kleben, formen, malen – all diese Ausdrucksmöglichkeiten schulen die Koordination von Gedanken und Bewegung. Die Kinder werden während des Schaffensprozesses ermutigt, ihre Gedanken und Empfindungen mitzuteilen. Ich gebe ihnen Impulse, die ihre Kreativität anregen, ohne sie in eine bestimmte Richtung zu drängen und zu überfordern. Für fertige Werke werden gut sichtbare Plätze (Bildergalerie, Fensterbank, etc.) gefunden, damit auch andere Kinder teilhaben können und im gegenseitigen Dialog weitere kreative Auseinandersetzung entstehen kann. Sinnliche Wahrnehmungen aus dem musisch-künstlerischen Bereich ermöglichen Kindern, ihre Umwelt im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen und zu gestalten.

Religion und Ethik
In meiner Kindertagespflege helfe ich den Kindern dabei Glaube und Religion sowie unterschiedliche Formen von Weltanschauung kennen zu lernen. Ihre multikulturelle und multireligiöse Lebenswelt wahrzunehmen und zu erleben. Das Feiern von Feste und Ritualien aus eigenen und anderen Kulturkreisen zu entdecken.

Mathematische Bildung
Hier ist der richtig Einstig in das Zahlensystem von großer Bedeutung. Das Verständnis für Zahlen und Menge muss bei den Kindern vorhanden sein (ggf. hat es noch keine richtige Verbindung zu Mengen). Das heißt entsprechend ihres Alters, werde ich nach dem wichtigen Prinzip „immer einer mehr“ das richtige Verständnis für Zahlen und Mengen begleiten.
Einfache Muster legen
Verschiedene Ordnungssysteme (Kalender, Uhr, Tag Nacht etc.)
Durch Tätigkeiten wie Wiegen, Messen und vergleichen von Größen
Raum- Lage- Beziehung zu erfahren (Oben, unten, rechts und links)

Naturwissenschaftlich-technische Bildung
Die Kinder übernehmen und verinnerlichen die Welt. Der Blick des Kindes ist nach außen gerichtet, sie sehen, hören, fühlen, tasten und untersuchen dadurch ihre Umgebung. Kinder brauchen für die Auseinandersetzung mit der Technik, Naturwissenschaft und Mathematik die Begleitung und Unterstützung von uns Erwachsenen, um Wissen über die materielle Welt zu gewinnen, um Eigenschaften der Gegenstände und ihre grundlegenden Gesetze kennen zu lernen und um grundlegende Prinzipien, auf denen Wissenschaft beruht, zu erproben und zu verstehen. Naturgesetze prägen unser Leben, daher begleite ich in meiner Kindertagespflege jedes Kind auf seinem ganz eigenen Weg. Das gestaltet sich in Form von Beobachten von (z.B. Insektenhotels, Kompost, Bäume etc.) Darüber hinaus geschieht dieses beim Farbenmischen und Basteln, Bauen und Konstruieren.
5.9 Ökologische Bildung
Die Ökologische Bildung liegt mir am Herzen, da es die Zukunft unserer kleinen Kinder signifikant beeinflussen wird. Dieses beginnt bei der Mülltrennung in meiner Kindertagespflege. Der Wasser und Stromverbrauch.

Inklusion
In meiner Kindertagespflege werden Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam betreut, gebildet und erzogen. Inklusion geht jedoch noch einen Schritt weiter. Inklusion bedeutet, dass alle Menschen ein Recht auf Förderung haben – ganz gleich, ob sie eine Behinderung bzw. Beeinträchtigung haben oder nicht. Der Unterschied ist also, dass alle Kinder – mit oder ohne Migrationshintergrund, mit oder ohne Sprachschwierigkeiten, mit oder ohne Entwicklungsauffälligkeiten, und auch Mädchen und Jungen gleichermaßen – so betreut und gebildet werden, wie es ihrer Entwicklung entspricht. Und wie ich es als Einzelperson leisten kann. Immer in Berücksichtigung kein Kind zu vernachlässigen.

Partizipation
Ein wesentlicher Aspekt der Partizipation von Kindern besteht darin, die Interaktion zwischen Fachkraft und Kind in Alltagsroutinen als pädagogisch relevant zu begreifen und sie responsiv, d.h. im Antwortverhalten auf das Kind abgestimmt, zu gestalten (vgl. Gutknecht 2012, 29). Ich werde auf Augenhöhe mit den Kinder kommunizieren.
Bei mir können die Kinder sich zwischen zwei Dingen entscheiden, beispielweisen steht die Entscheidung an, ob wir ein Buch lesen oder ein Lied singen.
Die Kinder dürfen bei mir ihrem Alter entsprechend für den nächsten Tag die Mittagsmahlzeit mitgestalten und aussuchen. Dieses kann zum Beispiel auch über Bilder erfolgen.
Bei der Dekoration für meine Kindertagespflege dürfen die Kinder gerne mitwirken, genauso wie beim Zubereiten von Speisen.
Bei weiteren Planungen wie Freizeitgestaltung etc. dürfen die Kinder ihres Alters entsprechend mitwirken.

Medien
In meiner Kindertagespflege stelle ich den  Kindern das für den U3 Bereich wichtige Elementar Bilderbücher zu Verfügung, die ich als Vorlesewerke oder nur als zu betrachtende Werke nutze / nutzen lasse. Dabei begleite ich die Kinder bei der Begriffsbildung und – vertiefung, Sprechfähigkeit, den Prozess des Wiedererkennens, sowie der motorischen Fähigkeit beim Umblättern. Auch die emotionale Entwicklung die dabei ersteht ist ein Fokus.
Genutzt werden außerdem Geräte zum Abspielen von Liedern. (Hierzu genaueres unter Rubrik musische Bildung)